Rückblicke

Rückblicke

Was war los in letzter Zeit?

das Aktuellste findet sich hier...

Mitgliederversammlung 05.-07. Mai 2023

Im wunderschönen Tagungshaus Carnap im wendländischen Pisselberg fand unsere Frühjahrs-MV statt.  In entspannter Atmosphäre und bei leckerer kulinarischer Versorgung (siehe Foto) konnten wir uns über die diesmal reichlich vorhandenen Projektanträge austauschen. Nach durchaus kritischen, aber letztlich konstruktiven Diskussionen haben wir unsere Projektbeschlüsse gefasst.


Auch wenn die Mächtigen der Welt egoistisch und profitorientiert globale Krisen und auch Kriege befördern hoffen wir - trotz unseres relativ geringen Budgets  - die Welt wieder ein bisschen gerechter gemacht zu haben.  

Mitgliederversammlung 05./06. November 2022

Mittlerweile routiniert, konnten wir unsere Mitgliederversammlung virtuell über Videokonferenz abhalten und erfolgreich viele Projekte bezuschussen. 


Die Diskussions-Intensität und das Miteinander leiden in dem Format natürlich und werden im Frühjahr 2023 nachgeholt. So nehmen wir diesmal die Vorteile des Formats mit - weniger Reiseaktivitäten und eingesparte Kosten für eine Tagungsstätte.  


Mitgliederversammlung 07./08. Mai 2022

Wie vielen im Land erging es auch den asb-Aktiven: Große Freude beim Wiedersehen "in Präsenz", wie es so schön heißt. 


Das Beraten und das Diskutieren gehen doch gemeinsam am runden Tisch viel besser - das gesellige Drumherum sowieso. Die Inhalte können in dem verlinkten Protokoll nachgelesen werden:


virtuelle Mitgliederversammlung 06./07. November 2021

Die Hoffnung auf eine MV in Präsenz erfüllte sich nicht - zu unsicher weiterhin die Corona-Lage. Als alte Häsinnen und Hasen virtueller Video-MVs konnen wir die Projektberatungen und -abstimmungen perfekt über die Bildschirm-Bühne bringen. Auch sind wir in die Grundsatzdebatte über die Zukunft der asb eingestiegen - hier hat das Format allerdings seine Grenzen, ein intensiverer und persönlicherer Austausch ist da notwendig. Bei der nächten MV (erneut die Hoffnung auf Präsenz) wird er fortgesetzt. 


virtuelle Mitgliederversammlung 01./02. Mai 2021

Erneut konnten wir uns nur via Bildschirm-Fensterchen treffen. Doch da alles reibungslos funktionierte war es möglich, die eingereichten 19 Projektanträge zu besprechen und darüber abzustimmen. Auch konnten wir Einiges rund um die asb diskutieren - wenngleich nicht in der gewohnten Intensität einer Präsenz-MV. Von dem vermissten gemeinsamen Verzehr von kulinarischen Köstlichkeiten ganz zu schweigen. So hoffen wir weiterhin, dass die Pandemie überwunden werden kann und wir im November wieder zusammenkommen können.

Details zur Frühjahrs-MV in den Dokumenten:


virtuelle Mitgliederversammlung 07./08. November 2020

Leider verhinderte die Corona-Pandemie auch im Herbst eine gemeinsame MV, die in Bleckede bestens vorbereitet war. Aber wir sind ja echt flexibel und es gelang dank Werners Vorbereitung, eine fast perfekt funktionierende Videokonferenz auf die Beine zu stellen.

So konnten nicht nur die Projekte gefördert werden, sondern Caroline Aicher wurde als Nachfolgerin von Ernst Standhartinger zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Details gibt es in den anliegenden Dokumenten: 

Ernst Standhartinger verstorben

Die asb trauert um ihr langjähriges Vorstandmitglied, den ehemaligen Vorsitzenden und unermüdlichen Motor des Vereins, Ernst Standhartinger. Er verstarb am 31. Mai 2020 und hinterlässt eine große Lücke.


Zur Widmung


"Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen" (Gal. 5,1) 

virtuelle Mitgliederversammlung 24./25. April 2020 via E-Mail-Austausch

Die Coronakrise hat auch uns getroffen - eine gemeinsame MV, wie sie im Wendland geplant war, konnte nicht stattfinden - was alle sehr schade fanden. Da es aber anderswo und besonders in den Ländern des Südens weitreichendere Folgen der Krise gibt, hat sich der Vorstand entschlossen, die MV virtuell durchzuführen, um die Zuweisung von ggf. dringend benötigten Projektmitteln nicht zu gefährden. Einige Hilferufe in Form von Anträgen als Tischvorlage von unseren Projektpartner*innen bewies die Notwendigkeit.


Im Austausch von über 150 E-Mails mit Fragen und Kommentaren zu den Projektanträgen gelang es, eine faire Mittelvergabe nach asb-Kriterien zu gestalten!

Hier ein "Gruppenfoto" der Mitwirkenden, teils mit live-Bildern während der virtuellen Tagung!!

Mitgliederversammlung 16./17. November in Rüsselsheim

Die Jubiläums-MV fand im Naturfreundehaus in Rüsselsheim statt. In schöner Atmosphäre im Stadtwald gelegen konnte neben der Projektbehandlung auch das Jubiläum mit Gästen und einem leckeren syrischen Buffet (vegetarisch) gefeiert werden. Zum Frühstück ergab sich zudem die Gelegenheit zum direkten Austausch mt den SchauspielerInnen des HOPE Theatres. Näheres ist den folgenden Dokumenten  und den Bildern weiter unten zu entnehmen:

The Fair Trade Play - Aufführung des HOPE Theatre am 15. November in Rüsselsheim

Eine Performance aus Tanz, Songs, Video und Szenen - von Stephan Bruckmeier und dem Ensemble des HOPE Theatre aus Nairobi wurde vor ca. 75 Besucher*Innen am Vorabend der Mitgliederversammlung aufgeführt. Mit eindringlichen Szenen aus der Realität der Länder des Südens, aber auch mit Musik und Tanz wurde das Thema "Fairness" aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Dabei wurde das Publikum auf der Bühne und der Tanzfläche einbezogen. Bilder dazu gibt es weiter unten...

50 Jahre Selbstbesteuerung - Festveranstaltungen im Herbst

Ob unsere bayrische Schwesterorganisation im September oder die asb im November in Rüsselsheim (u.a. mit dem Hope-Theatre) - wir feiern 50 Jahre Selbstbesteuerung. Hier geht es zu den Jubiläumsinfos - viel Spaß beim Lesen!

Mitgliederversammlung 18./19. Mai in Kernen-Stetten

Bei herrlichem Wetter (von einigen Gewitterschüben abgesehen) traf sich die asb-Familie bei Elisabeth im schönen Remstal. Bestens vegetarisch versorgt, gestaltete sich eine aktive Diskussion über die Zukunft des Vereins sowie über die vorliegenden Projektanträge. Näheres ist den folgenden Dokumenten zu entnehmen:

Podiumsdiskussion "Was ist gerechte Entwicklungspolitik?"

Am 17. Mai 2019 fand im Welthaus Stuttgart eine Podiumsdiskussion zum Thema "Was ist gerechte Entwicklungspolitik?" statt. Als Referenten und Podiumsteilnehmer konnten wir dafür den Deutsch-Kongolesen Dr. Boniface Mabanza vom Kirchlichen Arbeitskreis Südliches Afrika (KASA) und den langjährigen Chefredakteuer des Publik Forums Dr. Wolfgang Kessler gewinnen. Vor fast 40 Teilnehmer*Innen ergab sich ein reger Austausch zum Thema.

Share by: